EHF Champions League

Abschlag für das VELUX EHF FINAL4 Charity-Golfturnier

Bjorn Pazen/amc

Abschlag für das VELUX EHF FINAL4 Charity-Golfturnier

Mehr als 40 Starter – Sport-Prominente, Handballlegenden, EHF-Repräsentanten, Auktionsgewinner und passionierte Golfer – sind am Freitag, pünktlich um 12 Uhr beim VELUX EHF FINAL4 Charity Golfturnier auf ihre 18 Bahnen gestartet. 15 ausgewählte und gemischte flights machten sich bei besserem Wetter als erwartet auf den Weg auf dem Gelände des Golf & Country Clubs Velderhof.

Da Golf bei Handballern sehr beliebt ist, fand sich eine Vielzahl ehemaliger Welt- und Europameister ein, darunter der frühere Welthandballer des Jahres Daniel Stephan, die früheren schwedischen Welt- und Europameister und heutigen Trainer der schwedischen Männernationalmannschaft, Ola Lindgren und Staffan Olsson, die deutschen Weltmeister Florian Kehrmann und Christian Schwarzer (2007, gleichzeitig auch erster deutscher Champions-League-Sieger mit dem FC Barcelona 2000) und Kurt Klühspies (1978) sowie der zweifache dänische Europameister Lars Christiansen, der heute der Botschafter von VELUX für die EHF Champions League ist.

Die Liste der EHF-Repräsentanten wurde von EHF-Präsident Jean Brihault sowie Generalsekretär Michael Wiederer angeführt. Daneben bildeten Matthias Rudolph, Präsident des VELUX EHF FINAL4-Teilnehmers HSV Hamburg, Gerd Butzeck, Geschäftsführer des Forum Club Handball, sowie Kay-Sven Hähner, Manager des deutschen Frauen-Handball-Rekordmeisters HC Leipzig, die „Handball-Abteilung“ auf dem Golfplatz, sie alle spielten für den Charity-Partner Deutsche Krebshilfe, die ebenfalls von einem ehemaligen Handballer und heutigen Handballtrainer, Michael Roth, beim Turnier vertreten wurde.

“Dieses Wohltätigkeits-Turnier ist eine perfekte Gelegenheit um Berater, Spieler und die ganze Handballwelt in lockerer Atmosphäre zu treffen, eine tolle Chance, um sein Netzwerk auszubauen“, sagte Ola Lindgren.

Selbst Weltmeister aus anderen Sportarten machten sich auf die 18 Bahnen, um die Deutsche Krebshilfe zu unterstützen: Der ungeschlagene Ex-Box-Weltmeister Sven Ottke und der 1974-er Fußball-Weltmeister Rainer Bonhof.

“Es ist eine tolle Gelegenheit, auf eine nette Art und Weise Menschen zu unterstützen, denen es nicht so gut geht“, sagte Christian Schwarzer, der schon 2012 bei der Premiere dieses Turniers dabei war, zu ehfCL.com.

Lars Christiansen, der schon vor dem Start den “inoffiziellen Titel der auffälligsten Golfhose“ mit einem lila Exemplar gewann, teilt Schwarzers Meinung: „Es ist eine brilliante Gelegenheit für den ganzen Handball etwas Gutes zu tun, dass nicht direkt mit Handball zusammenhängt. Der Deutschen Krebshilfe zu helfen ist ein wichtiger Weg die Unterstützung unseres Sports zu demonstrieren.“ Und Christiansen, der als Spieler nie beim VELUX EHF FINAL4 auflief, freute sich auch aus einem anderen Grund: „Ich werde das ganze Wochenende in der Halle verbringen, deswegen ist es schön, das Ganze mit Golf an der frischen Luft zu beginnen.“

Das Charity-Turnier wurde offiziell mit den ersten Abschlägen von Spielern der vier teilnehmenden Mannschaften eröffnet: Aron Palmarsson für den THW Kiel, Fredrik Nilsson für den HSV Hamburg, Michal Jurecki für Vive Targi Kielce und Aitor Arino für den FC Barcelona Intersport.

Und speziell die beiden Skandinavier Palmarsson und Nilsson bewiesen, dass sie nicht zum ersten Mal einen Golfschläger in der Hand hielten. Nilssons Handicap auf dem Golfplatz steht derzeit bei 17, Palmarsson begleitete als kleiner Junge seinen Opa auf Golfplätzen in Island. „Bevor ich nach Deutschland wechselte, habe ich in Island immer Golf gespielt, jetzt sieht man mich zumindest im Sommerurlaub in meiner Heimat auf dem Platz“, sagte der THW-Spielmacher ehfCL.com.

Das Abschlussklassement wird am späten Nachmittag feststehen. Der Sieger des Turniers, das von adidas unterstützt wird, erhält eine persönliche Golfausstattung von TaylorMade Center of Excellence in Herzogenaurach, inkluslive einem Satz Golfschläger und andere Gewinne. 

Die Fotos zum Goldturnier finden Sie hier.

Latest news

More News