EHF Champions League

‚Ball of Fame‘ in Köln enthüllt

EHF/im

‚Ball of Fame‘ in Köln enthüllt

2019 feiert das VELUX EHF FINAL4 seinen zehnten Geburtstag in der LANXESS arena in Köln. Dieser Meilenstein wird gefeiert mit der Errichtung eines festinstallierten Handball-Monuments, dem ‚Ball of Fame‘, der am Freitag, 31. Mai, während der Opening Party des VELUX EHF FINAL4 enthüllt wurde.

Der ‚Ball of Fame‘ wurde vor der LANXESS arena aufgestellt und ehrt alle neun bisherigen Sieger des VELUX EHF FINAL4.

Das Monument im Design des österreichischen Künstlers Franz Staber besteht aus einem riesigen Handball umrundet von Glassäulen, die jene Sieger repräsentieren, überspannt von dem charakteristischen Bogen der LANXESS arena.

Die Installation ist ein Blickfang für alle Besucher der Arena und insbesondere für die Handball-Fans, die zum VELUX EHF FINAL4 kommen – sowohl in diesem Jahr als auch in allen folgenden Jahren, da das Event noch bis mindestens 2024 in Köln bleiben wird.

EHF Präsident Michael Wiederer enthüllte den ‚Ball of Fame‘ und sagt: „Dank der großartigen Zusammenarbeit mit der Stadt Köln und der LANXESS arena ist diese Stadt inzwischen zu der Hauptstadt des internationalen Vereinshandballs geworden und verdient dieses Denkmal absolut.“

„Der ‚Ball of Fame‘ ist ein gemeinsames Projekt der Stadt Köln, der LANXESS arena und der EHF und wurde zusammen mit einem Künstler entwickelt, der ebenfalls ein früherer Handballspieler ist“, ergänzt Wiederer.

„Das Monument – welches die neun bisherigen Sieger des VELUX EHF FINAL4 hier in Köln ehren soll – wird eine dauerhafte Installation, die sowohl dem Handball gewidmet ist, als auch der EHF Champions League und insbesondere auch den 20.000 Fans, die jedes Jahr wieder nach Köln zu diesem Handball-Fest kommen.“

Henriette Reker, Oberbürgermeisterin der Stadt Köln, und Stefan Löcher, Geschäftsführer der LANXESS arena, enthüllten gemeinsam mit Wiederer den ‚Ball of Fame‘.

Köln ist bereit für das zehnte VELUX EHF FINAL4

Das Vorzeigeevent der Saison im Männer-Handball beginnt am Samstag, 1. Juni, mit dem ersten Halb: finale um 15:15 Uhr zwischen Telekom Veszprém HC und dem Sieger von 2016 PGE Vive Kielce. Um 18:00 Uhr wird das zweite Halbfinale angepfiffen zwischen dem achtmaligen Champion Barça Lassa und HC Vardar, dem Sieger von 2017.

Am Sonntag erlebt die rappelvolle LANXESS arena nicht nur den Kampf um die Medaillen und den Pokal, sondern auch spektakuläre Unterhaltung durch das US-Duo ‚The Score‘ vor dem Finale und zur Siegerehrung. Die Spielzeiten am Sonntag sind ebenfalls 15:15 Uhr und 18:00 Uhr.

Latest news

More News