EHF Champions League

„Das VELUX EHF FINAL4 hat große Fortschritte gemacht“

Iris Magerl / br

„Das VELUX EHF FINAL4 hat große Fortschritte gemacht“

Mit dem heutigen Finale zwischen HBC Nantes und Montpellier HB geht die 25. Saison im europäischen Vereinshandball beim VELUX EHF FINAL4 in Köln zu Ende. Mit der Ankündigung eines neuen Zehn-Jahres-Vertrags für Medien und Marketing macht die EHF einen großen Schritt in die Zukunft. Dabei schaut man bei der Abschluss-Pressekonferenz aber auch in die Zukunft und ganz besonders natürlich auf die aktuelle Gegenwart, das VELUX EHF FINAL4.

„Wir sind stolz, den ‚Sold-Out-Award‘ nun schon zum neunten Mal in Folge überreicht zu bekommen“, sagt David Szlezak, der Geschäftsführer der EHF Marketing GmbH. Die LANXESS arena war auch in diesem Jahr – bei der neunten Ausgabe des VELUX EHF FINAL4 – wieder an beiden Tagen ausverkauft. „Wir haben große Fortschritte gemacht seit wir zum ersten Mal in Köln waren“, fügt Szlezak hinzu.

Auf die neunte Ausgabe war wieder von zahlreichen technischen Neuerungen geprägt, so zum Beispiel die Einführung des neuartigen iBall nach einer umfangreichen Testphase. Zudem fand im Rahmen der European Handball Talks der erste Handball Hackathon-Wettbewerb  in Köln statt, eine Veranstaltung, bei der es in erster Linie um Markenbewusstsein und –digitalisierung ging. Ein weiterer großer Schritt in die Zukunft war die erstmalige Produktion sämtlicher Fernsehbilder in UHD (4k) im europäischen Hallensport. „Das ermöglicht uns auch, neue Märkte zu erreichen, wie zum Beispiel den gesamten asiatischen Raum. Dort ist das mittlerweile Standard“, sagt Szelzak.

EHF Präsident Michael Wiederer war vor allem von der Atmosphäre in der LANXESS arena beeindruckt: „Im ersten Halbfinale standen zwei französische Teams auf dem Feld und 18.000 Menschen haben einfach nur gejubelt und gefeiert. Wir haben hochklassige und spannende Handballspiele gesehen.“

Martin Hausleitner hat sein Debüt beim VELUX EHF FINAL4 2018 in seiner neuen Funktion als EHF Generalsekretär: „Ich bin begeistert von dieser Veranstaltung. Wie üblich gab es ein paar Überraschungen in den Halbfinalen, die Spiele waren spannend und emotional. Die ganze Vorbereitung durch die EHF und die EHFM waren phänomenal, unser innovatives Konzept hat sich bewährt.“

Als ehemaliger Champions-League-Sieger mit dem THW Kiel war Stephan Lövgren in den Vorjahren der offizielle Botschafter des VELUX EHF FINAL4. In diesem Jahr war der Schwede nun als geschäftsführendes Mitglied der EHF selbst Teil der Veranstaltung. An allen Stellen konnte auch er eine großartige Weiterentwicklung des FINAL4 und des gesamten Wettbewerbs verzeichnen: „Rückblickend auf die vergangenen 25 Jahre oder auch nur auf die zehn Jahre seit das FINAL4 2010 eingeführt wurde, hat alles eine enorme Entwicklung genommen. Die Champions League erreicht nun ein deutlich größeres Publikum; nicht nur diejenigen, die in der Arena sind, sondern auf der ganzen Welt werden die Spiele verfolgt. Das kann man mit der Vergangenheit gar nicht mehr vergleichen. Die Champions League und das FINAL4 haben so große Schritte nach vorne gemacht. Ich freue mich wirklich auf die Zukunft mit all den neuen Portalen und Partnern.“.

Latest news

More News