EHF Champions League

Favoriten? Außenseiter? Doch nicht in Köln!

Björn Pazen / br

Favoriten? Außenseiter? Doch nicht in Köln!

Schon einen Tag vor dem Start des VELUX EHF FINAL4 floss der Schweiß. Freitag war ein sonniger und heißer Tag in Köln - und daher fand ein Großteil des Media Call vor dem VELUX EHF FINAL4 auch draußen satt – im Außenbereich und auf der Terrasse des Mannschaftshotels Radisson Blu.

Mehr als 100 Journalisten aus ganz Europa – darunter über 30 Fernsehteams – waren beim Media Call, um die Spieler und Trainer der vier Teilnehmer über ihre Erwartungen, Hoffnungen und Träume zu befragen. Jeweils 30 Minuten gaben die Vertreter der vier Vereine ihre Statements ab.

Viele mazedonische Medienvertreter begleiten Vardar Skopje auf ihrer Jungfernfahrt nach Köln – und sowohl Journalisten als auch Spieler hoffen darauf, dass die Serie von Überraschungserfolgen beim VELUX EHF FINAL4 fortgesetzt wird.

„Wir sind definitiv nicht der Favorit, aber in den vergangenen Jahren hat nicht immer der Favorit gewonnen. Also passt uns diese Außenseiterrolle sehr gut“, sagte Vardar-Rückraumspieler Joan Canellas.

Aber: Wer ist hier der Favorit? Wer ist der Außenseiter? Das waren die am meisten gestellten Fragen – und die Antworten waren fast immer identisch, egal, von welchem Verein sie kamen: „Nur weil wir PSG sind, sind wir noch lange nicht automatisch der Favorit“, sagte der Pariser Daniel Narcisse.

Sein Mannschaftskamerad Uwe Genshemer, aktuelle Nummer eins der Champions-League-Torschützenliste mit 106 Treffern, blieb zurückhaltend: „Alle vier Mannschaften verdienen es, hier zu sein. Alle vier können es ganz oben aufs Podium schaffen. Wir haben unsere Chance und wir sind bereit, sie zu nutzen.“

Da Gensheimer der einzige deutsche Spieler beim diesjährigen VELUX EHF FINAL4 ist, scharrten sich die deutschen Journalisten um ihn – der Andrang war fast so groß wie bei Nikola Karabatic, der wie Gensheimer in den Hotelgarten ausweichen musste, um genügend Platz für alle Journalisten zu schaffen.

Aber am Ende gab es doch einen Spieler, für den die Favoritenrollen in Köln klar verteilt sind, Veszprems Torwart Mirko Alilovic: „Paris und Barcelona, keine Frage.“

Vor dem Start des Media Day gab es viel Lob vom EHF-Präsidenten Michael Wiederer und seinem Vize Predrag Boskovic für das VELUX EHF FINAL4: „Das ist nicht nur eine Top-Veranstaltung, sondern es ist auch wieder ein Beweis dafür, dass im Handball die Topspieler absolute Nähe zu Medien und Fans zeigen“, sagte Wiederer, und Boskovic ergänzte: „Das VELUX EHF FINAL4 ist das Beste, was es an Hallensport in Europa gibt.“

Und als der Media Day vorbei war, stand für die meisten Mannschaften das Abschlusstraining auf dem Programm – und danach folgte am Freitagabend gleich die Eröffnungsparty vor der LANXESS arena, wo alle Mannschaften und Spieler den Fans vorgestellt wurden.

 

Latest news

More News