EHF Champions League

Sky Experte Fritz: Köln ist einfach sensationell

EHF / es

Sky Experte Fritz: Köln ist einfach sensationell

Die LANXESS arena in Köln ist immer noch ein magischer Ort für Henning Fritz, obwohl der ehemalige Torhüter niemals den VELUX EHF Champions League Titel dort gewinnen konnte.

2011 war er Teil der Mannschaft der Rhein-Neckar Löwen beim VELUX EHF FINAL4 und ein Jahr später hat der in Magdeburg geborene Fritz  (heute 42 Jahre alt) seine fantastische Karriere beendet.

Aber der Weltmeister von 2007, Europameister von 2004 und Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele 2004, der Weltmeisterschaft 2013 sowie der EHF EURO 2002 kehrt in diesem Jahr in einer etwas anderen Rolle nach Köln zurück.

Herausragendes Team von sky Experten

Fritz ist Teil des angesehenen Expertenteams von sky, dem offiziellen VELUX EHF Champions League Sender für Deutschland und Österreich, zu dem außerdem der ehemalige Nationaltrainer Heiner Brand, sein ehemaliger Nationalmannschaftskollege und VELUX EHF Champions League Gewinner Pascal Hens und dessen ehemaliger Trainer Martin Schwalb gehören.

Nachdem er durch ganz Europa mit den deutschen Teams während der Saison gereist ist, ist die Ankunft in Köln beinahe wie eine Heimkehr für Henning Fritz.

„Das ist die größte Handballarena in Europa, mit der besten Atmosphäre und immer ausverkauft. Alles rundherum um das VELUX EHF FINAL4 ist einfach sensationell.“

Fritz kennt die Halle am besten aus dem Jahr 2007, als die LANXESS arena der Schauplatz für Gastgeber Deutschland ab dem Viertelfinale bis hin zum siegreichen Finale war.

„Das sind Erinnerungen, die man niemals vergisst. Ich freue mich sehr, wieder beim VELUX EHF FINAL4 dabei zu sein.“

Bevor er in diesem Jahr als sky Experte antritt, hat Henning Fritz noch eine ganz andere Aufgabe vor sich: Der Welthandballer des Jahres 2004 beendet sein europäisches Handball Manager Studium mit der schriftlichen und der mündlichen Prüfung an der Sporthochschule direkt vor dem Start des FINAL4.

„Ein toller Studiengang an einer hervorragenden Universität mit super Professoren, hoffentlich habe ich das Zertifikat in der Hand, wenn ich zu meinen Pflichten als sky Experte in der LANXESS arena antrete.“

Drei Spieler im speziellen Fokus

Als ehemaliger Kielspieler und EHF Champions League 2007 Gewinner mit dem THW, hofft Fritz, dass sein früherer Klub es schaffen wird.

„Nachdem sie schon die Titel in der Meisterschaft und im Pokal verpasst haben, wird der THW eine besondere Motivation in Köln haben, damit sie nicht seit 2003 ihre erste Saison ohne Titel beenden müssen. Das ist natürlich auch eine Drucksituation, aber all diese Spieler werden sogar besser wenn der Druck steigt. Wir werden in Köln das wahre Gesicht es THW sehen, da sie ihre Saison retten müssen.“

Jedoch sind unter den drei Spielern, auf die sich Fritz am meisten freut, keine aktuellen Kielspieler, sondern zwei Ehemalige dabei.

„Nikola Karabatic ist der kompletteste Handballspieler der Welt. Obwohl der Handball in den letzten Jahren schneller und härter wurde, hat er seine beeindruckende Form über mehr als ein Jahrzehnt gehalten.

„Aron Palmarsson ist der Denker, Knotenpunkt und das Gehirn von Veszpréms Angriffsspiel – ich mag es wirklich, ihn spielen zu sehen. Und da wir mehrere Jahre das Torhüterduo bei den Rhein-Neckar Löwen gebildet haben, freue ich mich auch besonders auf Slawomir Szmal, der ein außergewöhnlicher Sportler ist und mit dem ich immer noch eine tolle persönliche Beziehung habe.“

Mehr als 12 Stunden Liveübertragung

Sky beginnt bereits zwei Tage vor dem Start des Events mit den Aufbauarbeiten in der LANXESS arena. Nicht weniger als 60 Menschen sind vor Ort involviert, um mehr als 12 Stunden live vom VELUX EHF FINAL4 berichten zu können.

Den Zuschauern wird nicht nur ein eigener Schiedsrichterexperte geboten (der ehemalige deutsche Schiedsrichter Frank Wenz), sondern auch eine Vielzahl von Analysen von einem der größten TV-Übertragungstransportern Europas.

Es gibt außerdem ein Live-Studio in der Arena und ein erfahrenes Team von Kommentatoren führt die Handballfans durch das ganze Event: Jens Westen (Moderator), Karsten Petrzika (Kommentator Halbfinale und Finale) and Heiko Mallwitz (Kommentator Spiel um Platz 3) Christina Rann (Interviews).

Alle Handballfans mit Skyzugang werden außerdem die Möglichkeit haben, eine Vielzahl von interessanten Features über den THW Kiel als auch über MVM Veszprém anzusehen, bei dem der Fokus besonders auf deren ehemaligen Kielspielern Momir Ilic, Christian Zeitz und Aron Palmarsson liegen wird.

Latest news

More News