Media Releases

Wegweisender Vertrag über eine halbe Milliarde Euro leitet eine neue Ära im europäischen Handball ein

EHF / im

Wegweisender Vertrag über eine halbe Milliarde Euro leitet eine neue Ära im europäischen Handball ein

Die Europäische Handball Föderation und EHF Marketing GmbH haben einen wegweisenden neuen Vertrag mit Infront und Perform Group unterzeichnet und damit eine langfristige Partnerschaft signalisiert, die den Sport verändern wird.

Die Europäische Handball Föderation und ihre Marketingtochter, EHF Marketing GmbH, haben am Sonntag, 27. Mai 2018, vor den Finalspielen der VELUX EHF Champions League einen neuen Zehn-Jahres-Vertrag für eine Medien- und Marketingpartnerschaft unterzeichnet. Vertragspartner ab 2020 sind zwei Firmen, Infront und Perform Group, die im internationalen Sportgeschäft als führend gelten.

Der Deal, der für die Laufzeit von 10 Jahren zwischen 500 und 600 Millionen Euro wert sein soll, gilt als der größte in der Geschichte dieses Sports. Er liefert nicht nur eine signifikante Finanzinvestition über die Vertragslaufzeit (2020-2030), sondern auch branchenführendes Wissen, Erfahrung und Dienstleistung der beiden Partner: dem bestehenden EHF-Partner, Infront (eine der weltweit führenden Firmen im Bereich Sportmarketing) und der Perform Group (ein Weltmarktführer für digitale Medien).

Kern der neuen Partnerschaft ist eine Langzeitstrategie, bei der die beiden Firmen eng mit der EHF und EHF Marketing GmbH zusammenarbeiten werden – auch gemeinsam mit Forum Club Handball, dem Repräsentanten der europäischen Spitzen-Handballvereine. Ziel ist es, ein signifikantes Wachstum für diesen Sport in existierenden genauso wie in neuen Märkten zu erreichen.

Ein wesentlicher Schwerpunkt des Strategieplans sieht auch die Erweiterung der Attraktivität dieses Sports vor, durch das größere digitale Angebot besonders für das jüngere Publikum.

Perform sitzt an vorderster Quelle, wenn es darum geht, innovative Medienrechtstrategien und außergewöhnliche digitale Erfahrung zu liefern, wie es in diesem Bereich erforderlich ist. Dafür spricht die Erfolgsgeschichte der Langzeitpartnerschaften mit Verbänden wie der WTA, FIBA, Conmebol und NFL. Ebenso mit Firmen im digitalen Fokus wie dem Sportstreaming-Service DAZN und spox.com, einem führenden Sportportal im deutschsprachigen Raum. Das macht die UK-basierte Firma zu einem digitalen Weltmarktführer im Bereich der Sportmedien.

Der langjährige Medien- und Marketingpartner der EHF für die EHF EURO Events, Infront, liefert die nötige Kontinuität in dieser neuen Partnerschaft. Diese Zusammenarbeit besteht schon seit den Anfängen der Europameisterschaften 1994 und bei inzwischen 25 EHF EURO Turnieren. Die Firma, die hauptsächlich im Besitz der Chinesischen Holding Dalian Wanda Group Co., Ltd. steht, hat seitdem gemeinsam mit der EHF die EHF EURO zu einer der höchstwertigen Sportveranstaltungen im internationalen Markt gemacht. Im Jahr 2016 haben die Herren- und Damen-Europameisterschaften in Polen und Schweden eine Gesamtzuschauerzahl von 2.2 Millionen Menschen erreicht.

Die Verträge wurden im Rahmen des VELUX EHF FINAL4 in Köln unterzeichnet. Sie umfassen von der Saison 2020/21 bis 2029/30 die Nationalmannschaftswettbewerbe der EHF – EHF EURO (2022-2030), die Jugend- und Beachmeisterschaften – sowie für die EHF Marketing GmbH, die Medien- und Marketingtochter der EHF, Vereinsturniere wie die EHF Champions League und andere europäische Clubmeisterschaften.

Die EHF Marketing GmbH wird die erfolgreiche Zusammenarbeit mit ihrem bestehenden Partner MP & Silva noch für weitere zwei Saisons bis 2020 fortsetzen.

Latest news

More News