EHF Champions League

Vertrag bis 2020 mit Köln unterzeichnet

EHF / jjr, br / me

VELUX EHF FINAL4 bleibt bis 2020 in Köln

Im Zuge der Halbfinal-Auslosung in Köln wurde über die Zukunft des VELUX EHF FINAL4 entschieden. Die EHF, die EHF Marketing, die Stadt Köln sowie die LANXESS arena haben sich auf eine Vertragsverlängerung bis 2020 geeinigt. Damit bleibt das Finalturnier der VELUX EHF Champions League für weitere vier Jahre in der Domstadt.

Michael Wiederer, EHF Generalsekretär sagte: "In den vergangenen fünf Jahren hat sich das VELUX EHF FINAL4 zum bedeutensten Event im Vereinshandball entwickelt. Wir sind uns sicher, dass Köln die richtige Stadt ist, um diese Veranstaltung weiterhin auszurichten. Dass diese Entscheidung richtig ist, beweisen zehntausende Fans, die jedes Jahr wieder zum VELUX EHF FINAL4 nach Köln reisen."

Bereits beim EHF Executive Committee Meeting in Valencia in Spanien wurde der Entschluss gefasst, der Stadt Köln und der LANXESS arena für weitere vier Jahre die Ausrichtung  von Europas größtem Handballevent zu übertragen und den 2016 auslaufenden Vertrag bis 2020 zu erneuern.

Die Verhandlungen wurden zudem durch eine zusätzliche Klausel ergänzt, die es der zweitätigen Sportveranstaltung erlaubt in 2018, 2019 oder 2020 auf Wunsch einmalig in eine neue Ausrichterstadt auszuweichen.

Oberbürgermeister der Stadt Köln Jürgen Roters sagte: "Es ist ein großes Kompliment an die Sportcommunity Köln mit begeisterten und fairen Zuschauern, aber auch an die Kölner Organisatoren, dass die Europäische Handball-Champions-League ihre Finals bis 2020 weiter in Köln austrägt.

"Es ist auch das Ergebnis der tollen Zusammenarbeit aller Beteiligten. Im Wettbewerb mit anderen Handballmetropolen haben wir uns durchgesetzt. Ein besonderer Vertrauensbeweis. Wir können wirklich stolz darauf sein."

Stefan Löcher, Geschäftsführer der LANXESS arena meinte: "Als wir 2010 das VELUX EHF FINAL4 zum ersten Mal in der LANXESS arena durchführten, dachten wir nicht im Traum daran, dass es uns - trotz der großen Konkurrenz - gelingen würde, dieses international herausragenden Sport-Großereignis bis 2020 an uns zu binden. Dies ist ein Ritterschlag für die Sportstadt Köln und die LANXESS arena.

"Es ist uns in den letzten Jahren gemeinsam gelungen, dieses hochkarätige Turnier als Mega-Event zu etablieren und wir möchten uns für das Vertrauen der EHF bedanken."

Latest news

More News